Auf Einladung des UFH Landesverbandes Rheinland-Pfalz trafen sich 31 Unternehmerfrauen aus den verschiedenen Arbeitskreisen am 18.11.2017, zum diesjährigen ERFA in Emmelshausen.
Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende –Frau Eugenie Müller- erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung, um dann zu den festgelegten Tagesordnungspunkten zu gelangen. Nach Protokollgenehmigung 2016 und Entlastung von
Vorstand und Kassenführung stand in diesem Jahr noch die Wahl einer neuen Schatzmeisterin und Pressewartin auf der Agenda des UFH Landesverbandes.
Zur neuen Schatzmeisterin wurde dann Frau Petra Scholer (Gerüstbau Scholer, 56751 Kollig) vom AK Koblenz und zur Pressewartin –Frau Andrea Krämer – (Walter Krämer –Straßen-und Tiefbau- 53518 Wimbach) vom AK Bad Neuenahr-Ahrweiler gewählt.
Danach konnte es zum eigentlichen Austausch der Unternehmerfrauen untereinander
über „Gewesene“, dass bald zu Ende gehende Veranstaltungsjahr 2017 und das geplante Jahresprogramm für 2018 kommen. Damit die Arbeitskreise auch in Zukunft ein interessantes Programm anbieten können, wurde die Erstellung einer sog.“ Referentenliste“
angeregt und beschlossen. Diese wird vom Landesverband gefertigt und entsprechend
an die Arbeitskreise verteilt.
Im Hinblick auf die, leider bei vielen Arbeitskreisen schwindenden oder stagnierenden Mitgliederzahlen wurde über diverse Vorgehensmaßnahmen diskutiert bzw. die Ideen einzelner Arbeitskreise, dem entgegen zu steuern, konkreter erörtert. Denn für einen langfristigen Fortbestand der Arbeitskreise hat die „Nachwuchswerbung“ oberste Priorität. Hier gilt es, besonders bei jungen UnternehmerFrauen (Selbstständigen, mitarbeitenden Ehefrauen, Partnerinnen und Töchter …) das Interesse für die UFH zu wecken und sie von den betrieblichen und persönlichen Vorteilen einer Mitgliedschaft/Mitarbeit bei den Unternehmerfrauen im Handwerk zu überzeugen!
Nach diesem sehr wichtigem Tagesordnungspunkt/Austausch stand erst mal eine kurze Mittagspause an, um danach gestärkt und neu motiviert an die letzten (unter Sonstiges zusammengefasste) Themen heranzugehen. Hier wurden u. a. die Termine für die Landesverbandstagung, die Bundesverbandstagung und den ERFA 2018 mitgeteilt bzw. gemeinsam festgelegt. Des Weiteren wurde bereits der Arbeitskreis, der für die Ausrichtung der Landesverbandstagung 2019 zuständig sein wird, ausgewählt.
Die 1. Vorsitzende Eugenie Müller dankte „ihren Mitstreiterinnen“ zum Abschluss
für den, wieder einmal sehr interessanten und kommunikativem Erfahrungsaustausch
und sie wünschte ihren Unternehmerfrauen im Handwerk schöne Feiertage und ein erfolgreiches UnternehmerFrauenJahr 2018!
- 2 -
Die vorgenannten Termine sind der Homepage des UFH Landesverband
www.ufh-rheinlandpfalz.de zu entnehmen.
gez.
Andrea Krämer
-Pressewartin LV UFH-